p.i.c.s. Software
Icon Programme für Kinder
Fremden Frame verlassen
Startseite · Software · Onlineshop · Inhalt · Kontakt · Hilfe
Programm-Beschreibung Zum Downloadbereich Hilfe zum Programm

Auf dieser Seite findet man ein paar Programme für Kinder im Vorschulalter und ein Rekorder-Programm für Schulkinder. Der Funktionsumfang der Programme ist äußerst niedrig gehalten und sie erfordern nur minimale Einarbeitung. Alle Vorschulkinder-Programme verhindern außerdem weitgehend den einfachen Zugriff auf den "Rest des Rechenrs". Sie laufen im Vollbildmodus, verstecken beim Start die Wndows-Taskleiste und lassen sich nur mit der Windows-üblichen Tastenkombination [Alt-F4] schließen. So können die Kleinen nicht aus Versehen irgendwo hinklicken, wo sie Schaden anrichten könnten. Alle Programme können aber auch mit dem Parameter "A" gestartet werden, wonach das Programmfester über eine normale Titelleiste verfügt und die Programme sich auch normal beenden lassen.

Ich habe die Programme für meinen kleinen Sohn Julian geschrieben, der ein kleines Faible für Buchstaben und Zahlen hat. Darum habe ich ihm zuallererst eine Buchstabenorgel gebaut. Sie macht eigentlich nichts anderes, als beim Klick auf eine der Buchstabentasten oder beim Druck auf die entsprechende Taste der PC-Tastatur einen Ton auszugeben. Ihm gefällt's und er hat damit Ruck-Zuck Maus und die Tastatur kennengelernt: Screenshot Buchstabenorgel
Für meinen jüngeren Sohn Lukas habe ich ein weiterführendes Programm geschreiben, mit dem er spielerisch Buchstaben erlernen kann. Das Programm Buchstabentafel zeigt alle Buchstaben des Alphabets an und liest diese auf Mausklick vor. Zu jedem Buchstaben gibt es Beispielbilder und -wörter, die ebenfalls auf Mausklick (von seinem Bruder Julian) vorgelesen werden. Mit einem Klick auf die Fragezeichen startet er ein kleines Spiel, in dem ein Begriff vorgelesen und ein Bild dazu angezeigt wird. Lukas muss dann den richtigen Anfangsbuchstaben des Begriffs anklicken. Hat er richtig errarten, erscheint der nächste Begriff: Screenshot Buchstabentafel
Als er die Buchstaben irgendwann kannte, wollte er dann auch mal was richtiges schreiben und so habe ich ihm ein Mini-Textprogramm, die Schreibtafel gebaut. Die Buchstaben erscheinen wahlweise kindgerecht bunt und es erscheinen ausschießlich Großbuchstaben. Ansonsten verhält sich das Programm wie jede ausgewachsene Textverarbeitung: Screenshot Schreibtafel
Wenn die Kinder die Handhabung der Maus erlenrt haben, darf natürlich auch ein Malprogramm nicht fehlen. Die Maltafel erlaubt neben der Auswahl von 8 verschiedenen Farben lediglich das Zeichnen von Strichen und das Ausfüllen von bunten Flächen. Das Programm bringt auch ein paar Strich-Vorlagen zum "Ausmalen" mit.

Für das Maltafel-Programm liegen dem Programmpaket etwa 70 Ausmalvorlagen (u.a. von "Bob der Baumeister", "Sesamstraße", "Winnie Pooh", "Benjamin Blümchen" und "der Bär im blauen Haus") bei.

Screenshot Maltafel
Nach dem Spiel mit den Farben erwacht irgendwann auch das Interesse am Spiel mit Tönen. Besonders spannend ist das Aufnahmen und Anhören der eigenen Stimme oder der Stimmen von Freunden. Das einfache Erstellen und Wiedergeben von eigenen Aufnahmen ermöglicht das Programm "Easy Recorder". Einfach ein Mikrofon an die Soundkarte des PCs anschließen und der kleine Tontechniker kann loslegen:

Das Programm "Easy Recorder" ist ein Programm für größere Kinder und verfügt daher auch nicht über den Schutz vor dem Zugriff auf den PC. Dieses Programm läßt sich starten und beenden wie jedes normale Windows-Programm.

Screenshot Easy Recorder
Download Zur Programm-Beschreibung Hilfe zum Programm

Mit einem Klick auf das Download-Icon laden Sie eine Archivdatei im ZIP-Format, welche alle benötigten Dateien des Programms enthält:

Download Freeware Version 3.00 (Build 1)
Selbstentpackende EXE-Datei
Windows 32 Bit MS Windows 32 oder 64 Bit 9.588 kB als selbstentpackendes ZIP-Archiv mit Installationsroutine
Download Freeware Version 3.00 (Build 1)
ZIP-Archiv
Windows 32 Bit MS Windows 32 oder 64 Bit 9.487 kB als ZIP-Archiv mit Installationsroutine

Hilfe Zur Programm-Beschreibung Downloadbereich

Hilfe ..zum Download und zur Installation


Stand: 04.02.2016 zum Seitenanfang zur übergeordneten Seite zur p.i.c.s.-Startseite Copyright © p.i.c.s.
Alle technischen Daten können ohne Angabe von Gründen geändert werden.